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Was ist Onsite-Management ?

Was ist Onsite-Management ?

Inhaltsverzeichnis

1. Begriffserklärung

„Onsite-Management“ lässt sich mit „Vor-Ort-Management“ übersetzen. Es handelt sich hierbei um eine Dienstleistung des Personaldienstleisters und richtet sich meist an Unternehmen, die einen hohen Bedarf an temporären Arbeitskräften haben. Beim Onsite-Management übernimmt der Dienstleister das komplette Management der Zeitarbeitnehmer direkt am Einsatzort: Bedarfsermittlung, Beratung, Planung, Recruiting und Einarbeitung von Mitarbeitern. Der Onsite-Manager steht dem Kunden als ständiger Ansprechpartner zur Seite, ist dank seiner unmittelbaren Nähe bestens in die Firmenabläufe integriert und kann so Prozesse steuern und optimieren.

Meist führen Unternehmen Geschäftsbeziehungen zu mehreren Personaldienstleistern, etwa, wenn die Anzahl der einzusetzenden Zeitarbeitnehmer den Personalbestand eines einzelnen Dienstleisters übersteigt. Dies wird über zusätzliche Rahmenverträge veranlasst. In diesem Falle tritt beim Onsite-Management ein Personaldienstleiter als sogenannter „Master“ auf, der für den Kunden alle Dienstleister koordiniert.

2. Vorteile für Unternehmen

Kundenunternehmen profitieren vom Onsite-Management in vielerlei Hinsicht. So wird zum einen die Stammbelegschaft entlastet und kann effizienter arbeiten – die Produktivität wird bei gleichzeitiger Kostenreduzierung erhöht. Außerdem sorgen die Onsite-Manager als Experten des Personaldienstleisters für eine reibungslose Kommunikation und damit für schnelle Reaktionszeiten. Die Zeitarbeitskräfte werden dank der Erfahrung des Personaldienstleisters passend ausgewählt und schnell ins Kundenunternehmen integriert. Das Master-Modell bietet zudem die Vorteile, dass Zeitarbeitnehmer aus einem großen Mitarbeiter-Pool gewählt werden können und Kundenunternehmen ihren administrativen Aufwand reduzieren.

3. Unterschied zum Outsourcing

Onsite-Management und Outsourcing sind entschieden voneinander abzugrenzen. Outsourcing bedeutet, dass ganze Unternehmensprozesse ausgegliedert und in die Verantwortung von Personaldienstleistern gelegt werden – dafür müssen seitens des Dienstleisters umfassende Kompetenzen aufgebaut werden. Der Kerngedanke des Onsite-Managements hingegen besteht darin, das Personalmanagement für die Zeitarbeitnehmer vor Ort durchzuführen. Es handelt sich beim Onsite-Management also um die Organisation und Betreuung von Personal, während beim Outsourcing komplette Unternehmenszweige übernommen werden.