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Aufgaben & Anforderungen

Welche Tätigkeiten übernehmen Sie als Callcenteragent/in?

Je nachdem, welches Produkt oder welche Dienstleistung ein Unternehmen anbietet, können die Tätigkeiten von Callcenteragent/innen ganz unterschiedlich ausfallen. Ob telefonisch, im E-Mail-Support oder via Chat mit den Kunden: Callcenteragent/innen beantworten Kundenanfragen, lösen Probleme oder sind für die Neukundengewinnung zuständig. Welche genauen Aufgaben Sie im Callcenter erwarten und welche Voraussetzungen Sie als Callcenteragent/in erfüllen sollten, das erfahren Sie in den jeweiligen Stellenausschreibungen von Unique.

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Als Callcenteragent/in übernehmen Sie eine vielseitige Tätigkeit mit abwechslungsreichen Aufgaben, die eines gemeinsam haben: Kundenkontakt. Deshalb wird dieser Job garantiert nie langweilig und birgt immer wieder neue spannende Herausforderungen. Aufgabenbereiche von Callcenteragent/innen können sein:

  • Kundenkontakt
  • Problemlösung
  • Aquisition & Kundenbindung
  • Einleitung von Kundenbestellungen
  • Verkauf von Produkten oder Dienstleistungen

Welche Voraussetzungen sollten Sie als Callcenteragent/in erfüllen?

Je nach Aufgabenschwerpunkt gilt für Sie als Callcenteragent/in ein bestimmtes Anforderungsprofil. Wenn Sie vorrangig per Telefon kommunizieren, sollten Sie eine angenehme Stimme und Sprechweise mitbringen. Kommunizieren Sie hingegen viel via E-Mail oder Chat, zählen eine ausgezeichnete Rechtschreibung und Ausdrucksweise zu Ihren Voraussetzungen als Callcenteragent/in. Auch Menschenkenntnis, Stressresistenz und eine hohe Kundenorientierung sind wichtige Fähigkeiten, die Sie für die Arbeit im Callcenter benötigen. Voraussetzungen, die Sie als Callcenteragent/in erfüllen sollten:

  • Sorgfalt & Konzentrationsfähigkeit
  • Kommunikationsfähigkeit & Kontaktfreudigkeit
  • Sehr gute Rechtschreibung und Ausdrucksweise
  • Belastbare Stimme
  • Menschenkenntnis
  • Flexibilität & psychische Belastbarkeit
  • Starke Kundenorientierung
  • Verhandlungsgeschick & Durchsetzungsvermögen
  • Bereitschaft zur Schichtarbeit (abhängig vom jeweiligen Job)

Als Callcenteragent/in werden Sie inzwischen in fast allen Branchen benötigt. Ob Automobilbranche, Telekommunikation oder Textilindustrie: Ein Kunden- und Servicecenter für Inbound oder Outbound Calls gibt es in fast jeder Branche. Alternativ finden Sie auch in einem klassischen Callcenter Beschäftigung.

In folgenden Branchen können Sie als telefonische/r Kundenbetreuer/in arbeiten:

  • Industrie & Wirtschaft
  • Handel
  • IT
  • Telekommunikation
  • Automobilbranche
  • Dienstleistungssektor
  • Textilbranche
  • u.v.m.

Weitere Berufsgruppen

Zusatzleistungen

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Ihre Gesundheit, Sicherheit und Zukunft steht im Mittelpunkt unseres täglich Handelns. Daher bieten wir unseren Mitarbeitern eine Vielzahl an Zusatzleistungen in den Bereichen:

  • Gesundheit
  • Arbeitssicherheit
  • Altersvorsorge
  • Weiterbildung

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