Morgens E-Mail-Verkehr, mittags eine Videokonferenz und nachmittags Dokumente in der Cloud bearbeiten: Die Erhebung, Verarbeitung und Verwaltung von personenbezogenen Daten gehören heute zum beruflichen Alltag. Gleichzeitig stellen sie Betroffene auf Arbeitgeber- und Arbeitnehmerseite vor eine Herausforderung: Was ist in puncto Datenschutz am Arbeitsplatz zu berücksichtigen? Worauf müssen Arbeitnehmer*innen achten und welche Maßnahmen zur Einhaltung der Datenschutzrichtlinien müssen Arbeitgeber ergreifen?
Vorab: Bei Datenschutz am Arbeitsplatz ist in der Regel von Arbeitnehmerdatenschutz, sprich dem Schutz personenbezogener Daten, die Rede. Davon abzugrenzen ist übrigens die Datensicherheit. Letztere bezeichnet die technischen Aspekte, die den Schutz unterschiedlicher Datentypen gewährleisten. Konkret geht es bei der Datensicherheit um die Einhaltung von Vertraulichkeit, Integrität und Verfügbarkeit der Informationen.